Airbag raus 2008 noch möglich ?

  • #1

    Hallo,


    ich habe die letzten Tage mal was davon gehört, das der TÜV ab dem 01.01.2008 Lenkräder ohne Airbag, für Auto´s die zuvor einen Airbag hatten, keine Eintragungen mehr macht.


    Ob das nur ein Gerücht ist oder doch was dahinter steckt, würde ich schon gerne mal wissen ???


    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir ein Raid hp Speed einbauen zulassen und weiß jetzt nicht ob das überhaupt jemand noch macht.


    Gruß Udo

  • #2

    Hi, 8o
    sag mal, hast du dir mal gedanken darüber gemacht, das ein Airbag Leben retten kann????
    Also wenns nach mir ginge, müsste sowas sowie so Verboten werden X(, denn die Airbags sind ja nicht nur zum Spaß verbaut, und auserdem gibt es mitlerweile ja sogar schon 32er Sportlenkräder mit Airbag.
    Nicht böse sein, ist halt meine persöhnliche Meinung dazu.


    Gruß Christian :halloha:

  • #3

    Sicher sollte man den Sicherheitsaspekt nicht außeracht lassen, aber dieses Airbaggedöns ist bei der Lenkrad wahl doch sehr hinderlich, weil die Airbaglenkräder die es zu kaufen gibt sind nicht so die erste Wahl, schön ist anders X(


    Anderes Problem ist auch das die verbauten Airbags je nach Hersteller nach 10 Jahren getauscht werden soll(t)en, da stellt sich dann die Frage wer soll das bezahlen? :hammer:


    Da kann man sie auch direkt stilllegen lassen, denn was nützt es wenn sie drin sind und nicht funktionieren weil das Mhd überschritten ist ?(


    Also alles in allem jede seine eigene Entscheidung ;)

  • #4

    @ Mehlfinger


    Nein ich werde nicht gleich böse, nur weil mir jemand seine persönliche Meinung zu irgendwas äußert, das wäre kindisch.


    Das Du ein Freund von Sicherheit bist, ist mir das ein oder andere mal hier im Forum schon aufgefallen, deshalb wurde ich jetzt mal neugierig und wollte gerne mal wissen aus welchem Jahrgang Du stammst. Bei meiner Recherche stieß ich auf den Jahrgang `64, demnach fährst Du warscheinlich schon 10 Jahre länger Auto als ich.


    Da frage ich mich doch, wieviele Jahre Du denn ohne Airbag gefahren bist ???
    Na ja, wie dem auch sei, ich jedenfalls bin eigentlich eher ein Anhänger älterer Fahrzeuge und habe dadurch auch meine erste Fahrpraxis auf Auto´s wie dem Kadett C, Ascona B, Omega A, Senator B und sogar Rekord C (serienmäßig keine Sicherheitsgurte) gesammelt. Ich kam nie auf die Idee nach einem Airbag zu suchen.


    Mein Fazit:


    Solange der Senator B 4.0 24V mit 272 PS kein Airbag hat, braucht ein Omega B MV6 211 PS auch keinen.


    Nix für ungut, meine Meinung !


    Gruß Udo :winken:

  • #5

    Im allgemeinen ist es anscheinend immernoch möglich ein normales Sportlenkrad zu verbauen und Eintragen zu lassen!
    In den letzten Tagen mussten wir öfter Hupen mit unserem Omi und in Kurven ist das Echt blöd die Hupenknöpfen zu suchen........
    Da ist eine großer Zentraler Hupenknopf einfach das richtige und wie ich finde auch ein Sicherheitsaspekt.


    Ciao,
    Florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #6

    wenn ich meine Fanfare tröten lasse dann finde ich immer schnell nen knopf auch in Kurven ;) *tröööööööt*



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #7

    Überall immer diese Flo´s, gell Flo :tongue: :(


    Wo hast du das Knöpflein??


    Ciao,
    Florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!