Probleme beim Umbau auf Schaltgetriebe

  • #1

    Hallo


    Baue grade meinen Omega auf Handschaltung um.Nach dem Tausch des Motorkabelbaums gegen den eines Motors mit Schaltgetrieb hab ich folgende FC erhalten:


    145 Wegfahrsperre - falsches Signal
    94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
    31 Drehzahlsensor - kein Signal


    Vorher war Kein Fehler gespeichert.Und die Fehler werden auch nicht bei laufenden Motor angezeigt.Erst wenn ich den Motor ausmachen und die Fehler ausblinke.Würde ich sie nicht ausblinken würde man denke alles ist OK.


    Ausserdem geht sobald ich den Motor starte die TC Leuchte an und das MID meldet "Automatikgetriebe"


    Ich weiß das der PIN 23 am MID für die Automatikfehlermeldung zuständig ist aber was muss ich mit den machen? Hab ihn auf Masse und einer auf Plus geklemmt und trotzdem noch da ?( ?(


    Und welche Stecker könnten für die FC der Grund seien?


    Und was ist mit dem TC???



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #2


    hi marc,


    der mid muß über tech2 neu angelernt werden.da du ja jetzt einen schalter hast.
    würde ich als erstes machen.


    mfg micha

  • #3

    Ja das Problem ist nur das wenn ich bei uns zum Opel fritzen gehe und sage der soll am MID was programmieren die mir wie immer sagen das können wir nicht.
    War schon mal da um es auf fremdradio programieren zu lassen.Und die sagten nur haben wir noch nie gemacht.


    Das erst mal zweit rangig was ist mit den anderen Fehlern?????

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #4

    wenn man von automatik auf schaltung umbaut,muss das motorsteuergerät umprogramiert werden?!


    wenn ja warum
    wenn nein warum



    edit:mein aktuelles erfragtes wissen beruht sich darauf ,das:


    es ist nur bei manchen motorkennbuchstaben erforderlich das motorsteuergerät anzulernen

    2 Mal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • #5

    Hallo


    Soweit ich das weiß ist ein Software Update meinen Steuergerät noch nicht möglich.
    (Bj. 1995)


    Hat jemand noch ne Idee zum MID ausser es umprogrammieren?(Macht opel bei in der nähe nicht :evil:)
    Oder was ist mit der TC leuchte???


    MfG Marc


    Edit: Was könnte der auslöser der Fehlercodes sein??

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!