Mehrere Fehlercodes

  • #1

    Hallo an alle omi Fahrer


    Habe seit ein paar Tagen folgende Fehler im Fehlerspeicher:


    0430: Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)


    0325: Klopfsensor 1 Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 oder einzelner Sensor)


    1650: Control Module Output B Circuit (Ist herstellerspezifisch, Text gilt für GM, bei Opel ggf. anders)



    Der FOH möchte den Wagen erst mal in der Werkstatt behalten, denn sie wissen auch nicht recht was es sein kann! Bevor ich aber den Wagen beim FOH für teuer Geld stehen lasse, vielleicht hat ja von Euch jemand ne Ahnung wie ich bei der Instandsetzung vorgehen kann.
    Ach ja, die MKL leuctet dauern aber beim Fahren fällt mir nichts auf, das etwas anders wäre als sonst.


    Bin mal gespannt ob sich jemand meldet.

  • #2

    Hallo an alle omi Fahrer


    Habe seit ein paar Tagen folgende Fehler im Fehlerspeicher:


    0430: Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)


    0325: Klopfsensor 1 Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 oder einzelner Sensor)


    1650: Control Module Output B Circuit (Ist herstellerspezifisch, Text gilt für GM, bei Opel ggf. anders)



    Der FOH möchte den Wagen erst mal in der Werkstatt behalten, denn sie wissen auch nicht recht was es sein kann! Bevor ich aber den Wagen beim FOH für teuer Geld stehen lasse, vielleicht hat ja von Euch jemand ne Ahnung wie ich bei der Instandsetzung vorgehen kann.
    Ach ja, die MKL leuctet dauern aber beim Fahren fällt mir nichts auf, das etwas anders wäre als sonst.


    Bin mal gespannt ob sich jemand meldet.

  • #3

    Hallo Thomas,


    lange Zeit dachte ich, ich wäre der einzige mit diesem Dilemma.
    Ich fahre mit dem Fehler schon seit 60.000km rum, ohne Probleme - das war der positive Teil.


    Der negative ist, das bei OBD-Fahrzeugen (OnBoardDiagnose) herstellerübergreifend die Kats ziemlich schnell das zeitliche segnen - halt an Effizenz verlieren.
    Wenn du artig zum FOH gehst und das ganze reparieren läßt, bist du hinterher um die 3 1/2 Lappen los. Neue Kats (zwei pro Seite) kosten pro Seite (pro Bank) 1485,- .
    Alternativ gibt's Kats im Zubehör.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    Hallo Chanden,


    danke erst einmal für die Info. Gehe ich recht in der Annahme das du deinen Omni mit den Fehlern machen hast lassen?


    Könnte es nicht einfach nur ein Problem mit dem Klopfsensor sein?
    Warum mault der Fehlerspeicher den Klopfsensor auf der einen Bank und den Kat auf der anderen Bank an?

  • #5

    Hallo,


    k.A. - von den anderen Fehlern hab ich noch nix gehört.


    Und nein die alten Kats sind bei mir nach wie vor drinn. Seit ich auf LPG umgerüstet habe, geht die Lampe (übrigens Abgaskontrolle , nicht MKL) so gut wie nie mehr an. Irgendwann hatte ich den Fehlercode löschen lassen, Lampe war aus und blieb aus.
    Die Vermutung war jetzt, das durch die geringeren Schadstoffemissionen bei Autogas die Kats wieder geradeso innerhalb der Toleranz arbeiten.


    Aber mach das Mal, geh zu FOH, lass den Fehler löschen und schau wie lange es dauert bis der Fehler wieder kommt.
    Nebenbei bist du ja noch gut dran, bei die ist nur eine Seite defekt, bei mir beide.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #6

    .... ich denke mal Fehler 1 wird wird für schlechtere Abgaswerte sorgen und Fehler 2 wird dafür sorgen, dass er z.B. Super nicht als Super erkennt und damit das Gemisch z.B. zu fett aufbereitet und das z.B. zu einen Mehrverbrauch führte.


    "Steuermodul-Ausgang B Stromkreis" sagt mir auch nix ......!


    Aber wenn selbst der FOH sich schwer tut, naja, was soll man da noch sagen ..... die sollen sich mal direkt in Rüsselsheim erkundigen, die haben da so eine Stelle für Händler.


    Viel Glück.


    Mike

  • #7

    Hallo snub2000,


    danke erst mal für die info. ich glaube ich werde nächste woche erst mal bei bosch vorbei fahren denn die haben soweot ich weiß mehr ahnung was die fehlersuche in der elektrik betrifft.

  • #8

    Hallo chandeen,


    danke für die info. werde dann mal zu bosch fahren denn ich bin der meinung die haben was die fhlersuche in der elektrik betrifft mehr ahnung als die foh.


    Hallo,


    Lageinfo: habe mir gestern mal die Mühe gemacht und mich mal wieder unters Auto gelegt und versucht die Kabel der Klopfsensoren zu verfolgen und siehe da ich bin fündig geworden.
    Es war tatsächlich ein Kabel gerissen. Heute nen neuen geholt und eingebaut. Mein Omni läuft wieder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!