Kaltlichkathoden treiben MICH zum WAHNSINN

  • #11

    so, bin endlich mal wieder zum basteln gekommen, und sie funktionieren noch immer nicht, allerdings weiss ich jetzt auch warum, nachdem ich mir nun bereits das vierte steuergeraet verbrutzelt hab, die sicherung feuert jedesmal durch!!!


    hab mir jetzt eine kathode eines anderen anbieters geholt weil ich dachte, vielleicht ists da anders, fehlanzeige, einfach durchgeschmolzen die sicherung, was also beweisst, saft kommt unten am kabel an... bin jetzt am ueberlegen ob ich mir mal direkt eine fuers autotuning hole, aber ein bekannter meinte, die sind baugleich, nur teurer... also was ich hier so gelesaen hab, denk ich, ihr benutzt auch nur die kathoden mit steuereinheit fuer pc´s oder etwa nicht???


    also was koennte man nun tun, ne staerkere sicherung einloeten oder was?... ich dacht die spannung im auto sind 12v, also warum brennt das teil staendig durch, ich dacht erst, es liegt daran das ich sie vielleicht mal mit der polung vertauscht hatte, aber mir wurde gesagt, dass es daran nicht liegt... ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • #12

    Hi,
    welche Kathoden hast du denn verwendet.
    Hersteller?
    Hast du mal ein Bild davon?
    Oder einen link zu einem Webshop, wo es die Kathoden zu kaufen gibt?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #13

    also die ersten drei sind von "zur48" gekauft,


    der hersteller ist "revoltec" Ausgangsspannung 620V (DC/AC), eingangsspannung 12V (DC), Leistungsaufnahme 8.88W
    link




    das letzte ist von "Conrad" da steht nichts weiter auf dem steuergeraet, dafuer aber mit einbauanleitung, aber genauere angaben sind da nicht


    wenn man beide steurgeraete auf hat, sehen die baugleich aus, nur das bei dem von "conrad" die sicherung schraeg eingebaut ist, aber ansonsten, wie ein ei dem anderen...

  • #14

    Hi,
    ich habe bei mir die gleichen verbaut,
    nur das auf meinen sharkoon drauf steht.


    Das Problem war nur, das beim Laden der Batterie, sich das Steuergerät der Katoden verabschiedet hat.


    Die sind nur für 12V oder weniger ausgelegt, da gibt es kaum Spielraum nach oben.


    Mit 9V laufen sie auch ohne Probleme. Bei einem Bekannten, habe ich einen Widerstand vor das Steuergerät gelötet, so das nur noch knapp 9V ankommen.
    Was es für ein Widerstand war, weis ich nicht mehr genau.
    Ich glaube es waren 100Ohm und 10 Watt, aber mit der Ohmzahl bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Hast du mal gemessen, wieviel V an deiner Batterie anliegen, wenn der Motor läuft mit ca.2500 Umdrehungen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #15

    Jo die hab ich auch daliegen.


    Das mit den 9V Kann ich bestätigen, die Starten und leuchten einwandfrei.


    Beim mienem alten Vectra A hats die aber nicht zerschossen :( auch nicht beim Baterieladevorgang


    Wie gesagt du kannst die einmal Brücken.


    Wiederstand


    R = U / I


    12V - 9V =3V


    Leistung = 8,88watt


    R= 3V / 8,88watt
    R= 0,33 Ohm sprich 3,3kOhm


    Ob das nun stimmt???


    MfG Toni

  • #16

    so ein erfolg ist zu verzeichnen, das neue steuergeraet laeuft und die kathode im beifahrerraum auch... und genau da ist das neue prob, die im fahrerraum nicht, kanns denn sein :tongue: ?( :tongue:


    woran liegt das neue problem, zulanges kabel, zu dickes kabel, die fahrerkathode leuchtet nur zur haelfte... zu wenig saft nach dem steuergeraet oder was?


    lg


    edit: wenn ich sie direkt ans stuergeraet anschliesse, leuchtet sie so toll wie die im beifahrerraum, aber das kabel ist nicht lang genug bis in den fahrerfussraum, mach ichs verlaengerungskabel wieder dran... fades glimmen, bis zur haelfte nachdem ich das kabel etwas gekuerzt hab... :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!