Leerlaufdrehzahl schwankt sehr!

  • #1

    Hallole zusammen!


    Hätte da mal zwei Fragen: Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Opel Omega B Bj. 94 176.000 km 2.0i 16V. Soviel zu den Fakten!
    Habe das Auto in München von privat erworben. Viele Teile sind neu. Ist aber an dem selben Abend schon sehr schlecht angesprungen. War dann noch kurz bei den Leuten vom ATU ;). Die haben mir gesagt die LIMA müsste gewechselt werden. War zu Sicherheit dann auch noch in einer freien Werkstatt (leider bin ich nicht begabt genug um das selber zu machen!). Also lange Rede kurzer Sinn. Die in der freien Werkstatt haben das gleiche gesagt. Also hab ich eine neue LIMA und eine neue Batterie einbauen lassen (310€). Hat genau einen Abend funktioniert. Heute Morgen wäre er fast schon nicht mehr angesprungen. Freie Werkstatt so ziemlich ratlos :)! Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen, was das sein könnte? Ausserdem ist heute ein neues zusätzliches Problem aufgetreten, welches mir Kopfzerbrechen macht: Die Leerlaufdrehzahl liegt nicht mehr bei 750. Sie schwankt nach dem Auskuppeln (z.B. an der Ampel) zwischen 1200-1700!!! Geht aber nicht aus. Gelegentlich läuft er aber auch bei 750, komisch oder? Sonst ist es aber ein wunderschöner omega und läuft auch super!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen???


    Viele Grüße im voraus
    Bernd Eisenhardt

  • #2

    Schau mal nach deinen Zündkerzen ob die nicht im Öl schwimmen ;)
    Ist eine alte Krankheit beim X20XEV
    Sollte dies sein mußt du die VDD wechseln.
    Zu deinem Leerlauf Problem:
    Entweder den LLR reinigen was manchmal auch nur ein paar Wochen hält oder diesen austauschen und du hast wieder einen sauberen Leerlauf. ;)
    Beim benutzen der Suche wärst du warscheinlich auch darauf gekommen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!