Frage zur Lackierung

  • #11

    Wenn wir schon mal dabei sind ... und ich gehe recht in der Annahme das es Kuststoff Schürzen sind denn dann musst du sie vorher mit Haftvermittler einsprühen (Preimer) sonst hält der Lack nicht bzw. blättert wieder ab.


    Solltest du auf jeden Fall vorher machen !


    Kuststoff sollte auch vorher gefüllert werden, aber erst nachdem du sie mit Haftvermittler eingesprüht hast.


    Nach dem füllern (nass schleifen) kannst du sie dann lackieren.

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #12

    Oh man jetzt komm ich ganz durch einander.


    Also es handelt sich um eine schon lackierte 3000er front und eine schon lackierte facelift heckschürze.
    Die beiden teile haben aber ne andere farbe als mein auto.


    Reicht es da nicht wenn ich den alten lack anschleife nass und dann mit Grundierung bzw füller drüber gehe dann wieder nass schleifen und Basislack drauf und wenn der etwas angetrocknet is 2 schichten klarlack nach einander drüber.


    Oder seh ich das falsch so und muß primer trotz schon lackierter fläche draufsprühen??

  • #13

    Wenn die Schürzen schon lackier waren musst du sie nicht mit Haftvermittler einsprühen da sie ja schon lackiert sind/waren.


    Dann einfach anschleifen 400er trocken reicht dann füllerst du sie und dann (so mach ich es immer) nimmst du dir eine Dose schwarz matt und hauchst nur ganz leicht rüber, (nachdem der Füller trocken ist) so das sie nur leicht benebelt sind.


    Trocknen lassen und dann schleifst du sie mit 800er nass so lange durch bis der letzte schwarze Punkt von der Schürze(en) weg ist. Dann ist sie Lackfertig.


    Das schwarz deswegen, weil durch das füllern auch kleine Poren entstehen, die man nicht so ganz sieht.


    Das schwarz setzt sich dann in die Poren (die einen tiefer als die anderen) und dann schleifst du so lange bis kein schwarzer Punkt mehr zu sehen ist und so mit sind auch alle Poren raus geschliffen. Es macht auch nichts wenn der alte Lack an manchen stellen wieder durch kommt.


    Wenn du das fertig hast kannst du sie lackieren bzw. Klarlacken.

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • #14

    @User-XXL
    Das ist mal ne richtig gute Beschreibung!!
    Also Chris!Mach es so und es wird gut!Aber net mit Sprühdose!Das Geld was du für Dosen ausgibst reicht dreimal für guten Lack vom Lackierer!
    Glaubs mir!Habe da so meine Erfahrungen!!!!

  • #17

    Nochmal ne Frage


    Hab mir überlegt doch einen kleinen Kompressor zu kaufen und im bunten Auktionshaus hab ich folgendes gefunden
    http://cgi.ebay.de/STAHLMANN-K…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Das is sogar noch ein kleines Zubehörpacket dabei u.a auch ne Druckluft Lackierpistole.
    Reicht son kompressor für kleinere Lackierarbeiten will mir nämlich evtl noch mehr lacken wie vielleicht meine Radläufe weil ich da runde vom Seni reinschweissen will und da wäre meine billige elektro lackierpistole mist.


    Gruss

  • #18

    Moin... Also 24Liter sind ein wenig mau....Das reicht nicht für einen ganzen Stossfänger.Ab der Hälfte wird der Kompressor durchgängig laufen und kurz dadrauf mit der benötigten Luftmenge nicht mehr hinterherkommen und die Pistole fängt an zu flattern(der Strahl)-das bedeutet(gerade bei metallic) ein ungleichmässiges Lackbild-der Lack sieht "wolkig" aus. Es kommt allerdigs auch immer dadrauf an was für einen Luftdurchsatz deine Flinte hat-aber das ist bei Pistolen immer viel. Ja du brauchst definitiv Klarlack für deine Farbe und nicht vergessen,wenn du deine Farbe beim Lackierer kaufst,ist das WASSERLACK.Der gute alte Basislack ist nicht mehr zulässig. Wasserbasislack ist extrem anfällig auf Silikonflecke-also gut mit Silikonentferner vorher abwischen und vor dem Klarlackauftrag gut trocknen lassen,sonst gibt es "Kocher".


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!