Anhängerkupplung nachrüsten

  • #1

    Hallo,



    ich will eine Abn. Anhängerkupplung nachrüsten und habe noch dazu einige Fragen ... Ich fahre eine OMEGA B Limosine Bj:2000 X25XE HNS: 0035 TNS: 332.



    1. Hat mein Fahrzeug Niveauregulierung und ist das Wichtig für den Kauf. Gibs da unterschiede. Worauf muss ich achten.



    2. Wird durch den Einbau die Stoßstange im Sichtbaren bereich geschnittet.




    3. Wo könnte ich eine passende Anhängerkupplung finden. Shops, eBay, ...




    THX

  • #2

    Hallo!


    Schau doch mal beim grossen Auktionshaus vorbei dort gibt es genug. Wichtig zu wissen ob du Niveauregulierung hast und ob dein Omega über Checkcontroll verfügt, scheint da Unterschiede zu geben.Dann rufst Du am besten bei dem Hersteller/Händler und klärst alles ab. Zum Thema Niveauregulierung lies das hier mal:


    Wenn die Niveau funktioniert, merkt man es daran, dass kurz nach dem Anschalten der Kompressor anläuft. Sehen kann man es, wie Peter gesagt hat, entweder an den hinteren Stosdämpfern da müssten Schläuchlein dran sein. Ausserdem ist vorn rechts hinter der Stossstange ein Riesentrumm von Kompressor verbaut.


    von Aldi


    mfg
    falkeFoen

  • #3

    Hallöle,
    ich hab das gleiche vor. Die Niveauregulierung hab ich allerdings nicht.
    Hab mir bei EBAY eine abnehmbare Anhängerkupplung gekauft. Allerdings hab ich die noch nicht einbauen lassen. Die Stoßstange muß ausgeschnitten werden - leider!
    Es ist eine Originale Anhängerkupplung von der Firma Oris. Bei denen auf der HP sind umfangreiche Dokumente abgelegt. Hat mir ziemlich viel geholfen.
    Telefonisch konnten/wollten die mir keine grundsätzlichen Infos geben, da hier scheinbar ein Deal mit Opel besteht. Es wird grundsätzlich auf den FOH verwiesen.
    Wenn Du allerdings genaue Typenbezeichnung usw. hast, dann wird Dir geholfen.


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #4

    Hallo


    geb auch mal meinen Senf dazu ab da ich mir auch gerade ne AHK gehollt hab allerdings für den A Caravan.
    Hersteller is auch Oris!
    Hab die im bunten Auktionshaus für 20euro gekauft is sogar ne abnehmbare inkl Dose.
    Allerdings hatte ich dafür keine pappiere, also hab ich vor ner Stunde mit Oris telefoniert da wurde mir sehr gut geholfen.
    Pappiere konnte ich dort runterladen mußte nur meine nummer der kupplung wissen steht ja aufem Typenschild drauf.
    Dann fragte ich den netten Mann am telefon ob ich die eintragen lassen muß da sachte er mir wenn ich ne EG nummer aufem Schild drauf hab net da reicht das mitführen der Anbauanweisung wenn nicht muß sie eingetragen werden.
    Hab aber eg nummer drauf und in der anleitung stehts auch.


    Nur zwecks ersatzteile mein seilzug zum aushängen der Kugel is ziemlich ausgeleihert konnte er mir nicht weiter helfen und verwiss mich auch am FOH.
    Werd dann morgen da mal nachfragen.


    Achso bei meiner AHK steht bei das die für die normale federung und für niveauregulierung manuell sowie automatisch zugelassen ist.



    So als kleine Hilfestellung.


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!