dreistelliger fehlercode?

  • #1

    tach zusammen,
    aufgund der gefundenen beiträge zum thema motorruckeln, habe ich mal den fehlercode ausgebklinkt. nach den üblichen drei mal 12, blinkte die lampe 1 x und danach noch 4 x und danach 5 x . heisst das jetzt 145 oder 14 und 15?


    grüße
    wolfgang

  • #2

    Fehlercode / Ursache


    10 Codevariante nicht programmiert
    12 Diagnosebeginn
    13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
    14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig
    15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
    16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
    17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
    18 Klopfsteuergerät - kein Signal
    19 Drehzahlsensor - falsches Signal
    21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
    22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
    23 Klopfsteuergerät
    24 Geschwindigkeitssensor
    25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch
    26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch
    27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch
    28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch
    29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch
    31 Drehzahlsensor - kein Signal
    32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch
    33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig
    34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
    35 Leerlaufregelventil
    37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
    38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
    39Lambdasonde - Spannung zu hoch
    41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
    42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch
    44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
    45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett
    46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig
    47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
    48 Versorgungsspannung - niedrig
    49 Versorgungsspannung - hoch
    51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)
    52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch
    53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
    54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
    55 Steuergerät
    56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
    57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
    59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
    61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig
    62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu h ch
    63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
    65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig
    66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch
    67 Drosselklappenschalter
    68 Leerlaufschalter - öffnet nicht
    69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
    71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch
    72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht
    73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
    74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
    75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig
    76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft
    79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt
    81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
    82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig
    83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig
    84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig
    85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig
    86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig
    87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
    88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch
    89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
    91 Lambdasonde - Spannung zu hoch
    92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
    93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
    94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
    95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig
    96 Warmstartventil - Spannung zu hoch
    97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal
    98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
    113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
    114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
    115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert
    116 Ladedruck - Ober Maximalwert
    117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig
    118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch
    119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung
    121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager
    122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett
    123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert
    124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert
    125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert
    126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert
    129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
    131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch
    132 Abgasrückführung - falsches Signal
    133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch
    133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig
    134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig
    134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch
    135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
    136 Steuergerät
    137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch
    138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
    139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
    143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal
    144 Wegfahrsperre - kein Signal
    145 Wegfahrsperre - falsches Signal


    Also würde ich sagen: 145 ist das, was Du ausgeblinkt hast.

  • #3

    Möglich wäre auch das du das letze Blinken falsch gedeutet hast 4+5 wären 9 somt 19 und Drehzahlsensor falsches Signal kann/wird bei stehendem Motor auch ausgegeben. War deine MKL denn an? Also Fehlercode hinterlegt?


    Wenn alles nicht hilft fahr zum FOH und lass für 2-5EUR in die Kaffeekasse auslesen oder die meisten machen es als Service



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #4

    danke für eure antworten.


    jetzt kommt das unheimliche an der ganzen angelegenheit:
    nachdem ich den fc ausgelesen und die frage hier gepostet hatte, bin ich tanken gefahren. in meinem schusselkopp hab ich zur normalpistole gegriffen und da ich keinen bock auf diskussionen mit dem kassierer hatte einfach vollaufen lassen.


    der effekt: seit 2 tagen kein ruckeln mehr beim beschleunigen!


    ????



    grüße
    wolfgang

  • #6


    immerhin kein Diesel ;)


    aber im ernst dann würde ich auch mal den Klopfsensor ins auge fassen ob und wie man den prüfen kann weiß ich aber leider auch nicht aber da findet sicher per Suche oder warten was...



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • Hey,

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