Chiptuning (schon wieder, ich weiss)

  • #1

    Hi @ all,


    ich bin im I-Net über die Nachrüstboxen zum Chiptuning gestolpert, deren Preise zwischen 150 und 250 Euro liegen.


    Gibt es damit bei Euch schon irgendwelche Erfahrungen?


    Eines bei der gesamten Sache ist für mich wichtig: Die Einsparung beim Diesel.
    Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr und da machen 5% (oder besser 10%) trotz der minimalen 8l/100km schon nach einem Jahr den Kaufpreis wett.


    Die Mehrleistung ist schön, mehr Endgeschwindigkeit brauch ich nicht.


    Vielleicht ist das mal ein anderer Ansatz an das Chiptuning heran zu gehen?



    Danke für Eure Hilfe
    aujdi

  • #2

    wenn du nachher brav weiter fährst braucht er weniger ,das stimmt
    beim Skoda 1,9TDI ist der verbrauch von 6,5 auf 5,6 gesunken leistung von 90-auf 120PS
    beim 320CDI von knapp 10 auf 8,8 lieter Leistung von 197 auf 237 PS rauf


    abraten würde ich allerdings von den ebay billig boxen .


    schau mal hier http://www.motortuning.de/
    die alpin boxen verwende ich immer ,in dem Forum bekommst du auch bei problemen immer sofort geholfen .
    Bei neuerern Fzg ist die box halt praktisch da in 5 minuten ausgebaut und genauso schnell wieder drin ,den fast alle großen Hersteller spielen bei der inspektion gern mal neue softwaren auf.Und dann ist das eigentliche chiptuning nämlich wieder weg und man muß erst die getunte software wieder aufspielen .
    Das Problem hat man mit der box nicht
    Gruß Thom

  • #3

    also ich sage auch, finger weg von den billig boxen. die spritzen nur unkontrolliert länger kraftstoff ein und wenn du pech hast hast du dir irgendwann ein loch in den kolben gebrannt. nun kann man ja sagen "weniger kolben=mehr hubraum" :tongue: aber ich glaube das siehst du auch anders.
    ich hatte früher auch ne box von alpin drinne und muss sagen das man die mehrleistung nicht unbedingt gemerkt hat. heute habe ich eine von steinbauer verbaut, die zwar mit über 800 euro nicht eben günstig ist, aber man spührt schon was vom drehmoment.
    lass dich von den verbrauchsangaben nicht irremachen. einen minderverbrauch habe ich, auch bei normaler fahrweise, bei keiner der beiden boxen feststellen können. aber das war auch nicht mein kaufgrund.
    übrigens kannst du bei steinbauer die box auch testen. 14 tage und du kannst dann ohne gründe und ohne finanzielle einbußen die box zurückgeben.


    gruss bummi

  • #5

    Moin,


    hatte den Finger auch schon auf dem "Kaufbutton" bei Diesem oder Diesem Angebot auf ebay, aber bin mir nun doch nicht mehr so sicher.


    Gibt es echt niemanden hier, der es schon mal "gewagt" hat, sowas zu probieren?


    Ich hab mal aus einer der Bewertung einen mit einer im Mai gekauften Box angeschrieben, mal sehen was der schreibt!?


    Bei http://www.skn-tuning.de kostet der Spass 750,- Euro - was machen die anders oder was macht es bei den "Namenhaften Tuner" sicherer?


    Ich häte gern bißchen mehr Leistung *heul*


    Mike.

  • #6

    guten morgen mike!


    hast du schon ne antwort???
    schreib doch auch mal die firma von ebay ( dein 1,ter link ) an und frag von welcher marke die box ist!


    gruß florian


    PS: könntest ja ganz einfach beide mal testen

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #7

    Grundsätzlich würde ich die fingern von den Ebay Angeboten bei chiptuning oder Box tuning lassen. Es kommt manchmal vor das der Motor dann ins Notprogramm springt oder nicht richtig läuft (Surging, zu hoher ladedruck etc..). Und dann?


    Ein Tuner vor ort kann da helfen oder sich der Sache annehmen. Bei ebay verkäufern hat man schlechte karten.


    SKN ist natürlich ne Adresse für sowas obwohl ich persönlich enttäuscht bin von denen.
    Bei so einem eingriff in die software würde ich zu wirklichen Diesel experten greifen. Schließlich ist es ja ein bmw motor und es müsste doch die möglichkeit geben für den MKB im Omega einen guten Tuner zu finden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!