Automatik schaltet nicht mehr in den 4. Gang

  • #11


    Diese Taste nennt sich Overdrive Taste...Wenn diese Taste gedrückt wird, dann wird der 4. Gang der Automatik gesperrt und die Schaltzeitpunkte werden nach oben verschoben...
    Dies hat den Sinn, wenn man z.B. mit Anhänger fährt und mehr Kraft braucht, da durch das System das Drehzahlniveau höher ist auf dem man fährt oder wenn man z.B. beabsichtigt zu überholen, dann drückt man die Overdrive Taste, der Motor schaltet vorher schon zurück in den 3. Gang (ausser bei 200 oder so ;) ) und dann kann man sich den Kickdown sparen. Ausserdem ist die Sache ganz praktikabel wenn man z.B. in nem Geschwindigkeitsbereich fährt wo gerade ein Schaltzeitpunkt liegt. Das Auto meiner Eltern schaltet z.B. bei 78 km/h in den 4. Gang...wenn man dann durch ne 80er Zone auffer Autobahn fährt und dann immer so zwischen 75 und 85 km/h schwankt dann drückt man die Taste ebenfalls um ständiges hoch und runterschalten der Automatik zu verhindern...


    MFG Alex

  • #12

    Prima, danke, Alex. Da kommen wir der Sache schon mal näher. Es klingt doch irgendwie plausibel, dass das Problem mit dieser Taste zusammen hängen muss. Denn schließlich leuchtet ja auch keine Kontrollanzeige mehr im Armaturenbrett auf, wenn ich die taste drücke. Kann man so eine Overdrive-Taste auswechseln?

  • #13


    Das ist doch ein Omega von 1988. Da war noch das alte Getrieb drin, was auch schon im Senator A war. Erst Anfang der 90er gab es das Neue. Das Alte hatte diesen "overdrive", das Neue das Zahnradsymbol mit dem S drin - als Sportprogramm.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #14

    Danke für den Beistand, ja, es ist eben ein 1988er. Halten wir noch mal fest: Getriebe schaltet nicht mehr in den 4. Gang, Overdrive-Taste reagiert nicht, keine Anzeige am Armaturenbrett. Am Wochenende nochmal alle Kabel überprüft.


    Eigentlich müsste doch so'ne Taste auch eine Sicherung im Sicherungskasten haben, oder? Hat sie aber nicht. Ist doch irgendwie komisch.

  • #15

    Hallo,


    bei dem Getriebe handelt es sich um das AW 03-71L. Der Getriebeschalter für den Sportmodus sorgt dafür, daß bis 10% unter Höchstdrehzahl keine Hochschaltung in den nächsthöheren Gang stattfindet.


    Wenn beim Druck auf die Taste am Getriebewählhebel die Getriebekontrollampe nicht leuchtet, dann ist entweder der Getriebewählhebelschalter defekt oder aber der Stecker zum Kabelbaum getrennt oder defekt. Dieser Stecker befindet sich unter dem Teppich an der linken Seite der Mittelkonsole.


    Gruß Senatorman

    Derzeitiger Fuhrpark:
    4x Senator B, 1x Senator A2, 1x Senator A1, 2x Rekord E2, 1x Monza A2, 1x Manta GSi. 2x Diplomat B, 1x Omega A Limousine C20NE, 1x Omega A Caravan C30NE.....und ein Trabi ;)

  • #16

    Habe den Tread aufmerksam durchgelesen.



    Nur leider fehlt mir die Auflösung, die ich gerne gewußt hätte :(



    Was war den nun der Fehler? Die Taste kaputt und die Birne hinter dem Zahnrad auch?


    Oder war es die Schalt-Dose rechts am Getriebe, die mal sauber gemacht werden mußte?



    Ich frage, weil ich ähnliche Sorgen habe mit dem gleichen Getriebe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!