Anlage

  • #1

    Hallo zusammen...
    bin neuerdings stolzer besitzer eines Opel Omega B Caravan und möchte dahinein meine ANlage aus meinem alten Auto einbauen...


    Nun sind meine Fragen:


    1. Wo geh ich mit dem Stromkabel der Batterie an die Entstufe des Innenraums durch(sprich, wo is die Öffnung vom Motorraum zum Innenraum)


    2. Komm ich durch die Tür mit den kabeln an die Boxen oder und welche Kabel soll ich am Radio anzapfen dafür?

  • #2

    Hi !


    Schau mal in Fahrerfussraum nach, nachdem du die Abdeckung entfernt hast !


    Da sitzt ziehmlich weit oben eine Gummimuffe die du abmachen kannst dann siehst du schon den Mororraum ! Einfach mit einem stück Draht von innen nach oben schieben und schon kannst du dein + Kabel verlegen. Dann die Tritt Leisten abschrauben und das kabel dann runter schieben dazu brauchst du nicht mal das Tritt Leisten erntfernen. Genau so machst du das auch mit dem Audio Kabel und der Remute Leitung blos halt auf der anderen Seite.


    Wo du die Masse anschliesst weisst du ja allein !


    Ach ja und spar nicht am Querschnitt der Stromleitung ! Sicherung nicht vergessen !


    Vorher Batze abklemmen !


    Sorry das ich das so schreibe aber ich hab da schon sachen erlebt ... bzw. gesehen da wurde mir ganz anders !


    Also + Kabel aus die eine Seite Audio und Remute Leitung auf die andere Seite !


    Die Remute Leitung ... ja das kann ich Dir nicht sagen, denn bei jedem Autoradio ist die Farbe anders bei mir war sie Blau !

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • #3

    Hi,


    ich habe immer den Weg der beiden Kabelbäume ins Fahrzeuginnere verfolgt, also einmal auf der Fahrerseite, wenn Du die Verkleidung unter dem Wischer (Lüftungsgitter) hochnimmst, siehst Du ihn. Hab die Gummitülle eingeschnitten (vorsichtig!) und mein Kabel (30mm) mit durchgelegt, danach mit Siliokon noch abgedichtet.


    Die gleiche Möglichkeit ergibt sich auf der Beifahrerseite.


    Was die Kabel in den Türen angeht, die kannst Du doch weiter nutzen, die gehen ja bis zum Radiostecker, zur Not dort "aufdröseln" um sie an einen Verstärker zu bringen.


    Mike.

  • #4

    Hallo!


    Ich bin mit dem Stromkabel für Endstufen am Fußraum Fahrerseite durch!
    Von außen nach innen!
    Hab die Verkleidung vom Scheibenwischer demontiert Ein Loch in den Gummi
    gestochen, nicht zu groß!
    Dann ein bisschen Flutschi drauf und rein mit dem kabel!
    Ich fand die Verlegung des kabels nach hinten um einiges schwieriger als von aussen nach innen!
    Hab 35mm² Kabel!
    Dann noch mit den elektrischen Sitzen war echt Scheiß arbeit!


    Für die Türlautsprecher vorne hab ich die Originalkabel gekappt und mit den von der Endstufe Verbunden!
    Die Frequenzqweiche hab ich dann an die Tür geschraubt, woher von der Türverkleidung ein bisschen Dämmung weggeschnitten!
    Die Hochtöner waren mehr arbeit hab die Spiegelecken in GFK umgebaut weil mein Radical System zu groß war!
    Hinten einfach durch den gummischlauch und Lautsprecher rein!
    Naja oder du verbaust halt au ein Compo System! Dann wieder Türverkleidung bearbeiten und so!
    Aber der Sound entschädigt für die Arbeit!
    Hatte vorher schon Bose drin, aber jetzt Klanglich und vom Bass ein riesen Unterschied!


    Endstufen sitzen im Kofferraumboden!
    1x Zapco 1100.1 Digital Monoblock
    1x Zapco 550.4 Digital 4Kanal
    Alles samt Stromverteiler Konti und Kabel unter Laminat in original Holzoptik!
    Ich finds toll! Viele sagen es sieht komisch aus! Mir gefällts! Passent zum restlichen Holz im Innenraum!


    Also Subwoofer würd ich nix großes reinsetzten!
    Ich hab nen AudioSystem Helon 15SPL drin, aber dadurch, dass es ein Kombi ist drückt der echt gewaltig!
    Hab schon mein 2 Kofferraumschloß drin! :O
    Ist nicht robust genug!
    Aber die Leute schaun komisch wenn ein Kombi sowas drin hat!
    Vorallem bei uns am VW Treffen, wo ich von ACR überredet wurde Teilzunehmen! :tongue:


    Also viel Spaß mit dem Einbau!

    Nobel geht die Welt zu Grunde



    Sommer:
    Omega B MV6 Caravan


    Winter:
    Omega A 2.0i Caravan :O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!