Zahnriemenwechsel V6

  • #1

    Hey Freakz!


    Wollte mal Fragen in welchen Werkstätten man am günstigsten an den Zahnriemenwechsel kommt??
    Der FOH will locker 500€ sehen und ne Freie Werkstatt hier bei mir den selben Preis!
    Außerdem würde mich mal interessieren warum die den Wechsel nicht ohne WAPU machen wollen?
    Die wird ja gar nicht vom Zahnriemen angetrieben sondern vom Keilrippenriemen.
    Aber die haben gemeint wenn nach dem Zahnriemenwechsel die WAPU undicht wird muss das ganze Spektakel nochmal gemacht werden!
    WARUM?
    Habe schonmal gehört wenn das Kühlmittel auf den Zahnriemen kommt das man diesen dann tauschen muss!?! Warum?

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • #2

    Hi,
    ich würde ihn von einer größern Opel Werkstatt wechseln lassen. (oder selber machen)
    Denn freie Werkstätten haben meist das Werkeug dafür nicht und pfuschen dann irgendwas zusammen (muss natürlich nicht überall so sein).


    Wenn Kühlwasser auf den Zahnriemen kommt kann das Wasser seitlich in den Riemen eintringen und somit lößen sich die Verbindungen der inneren Fasern im Zahnriemen, dadurch kann er Reißen.
    Ich habe auf einem Zahnriemenlehrgang von Gates mehrere Zahnriemen gesehen, wo sowas passiert ist. Der Riemen reist dann meist ca. bis zur hälfte ein, das merkt man natürlich nicht, da ja im Normalfall die Abdeckung drüber ist. Dann dauert es meist nichtmehr lange und der Riemen reisst komplett.


    Man kann aber zur not, wenn man die WaPu ausbaut einen Kollegen mit einem Wasserschlauch daneben stellen, der gleich nachspühlt.
    Denn um so mehr Wasser dabei ist, umso weniger passiert dem Zahnriemen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!