langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll

  • #11

    Hi,



    mal den Anfangsbeitrag richtig gelesen?


    Der Wagen Ruckelt wenn er Warm ist ist geht dann aus.
    Ergo wenn der Temp. Geber defekt ist und ein falsches Signal an das STG liefert, wird auch je nachdem was die anderen Sensoren angeben, das Gemisch verändert.


    Das der DZM Ausschlägt kommt durch das Ruckeln. Da er ja erst ein DZ Abfall hat und dann wenn er mal wieder kommt, die DZ wieder da ist.


    Als Alternative kann es auch ein Defektes DIS Modul sein.
    Z.b. Haarrisse.
    Wen ndas Bauteil kalt ist, ist alles normal, aber isobald es warm wird und anfangt sich auszudehnen, können Fehler auftreten.

  • #12

    hast du den beitrag genau gelesen ... "...die Drehzahl anzeige schlägt in alle richtungen aus..." ... wie soll das von einem ruckeln kommen ??


    ich weiss was ein der temp.sensor macht, und wie das stg die signale verarbeitet.


    wenn der temp.sensor defekt ist ... wird durch das ruckeln des motors niemals der drehzahlmesser "in alle richtungen ausschlagen"


    wenn der motor im warmen zustand ruckelt, und der drehzahlmesser in alle richtungen ausschlägt kann das nicht nur vom temperatursensor kommen. der dzm bekommt seine werte vom motorsteuergerät, das stg bekommt die drehzahlwerte über den kurbelwellensensor ... bei ausfall auch vom nockenwellensensor.


    bei warmen zustand kann z.b. die spule im kurbelwellensensor einen windungsschluss haben, oder der nockenwellensensor kann im halbleiter einen defekt haben.
    bei einem defekten nockenwellensensor oder kurbelwellensensor kann der motor genau die gleichen ausfallsympthome haben.


    und da fehlercodes vom nocken- und kurbelwellensensor gespeichert sind ... was ist da wohl wahrscheinlicher ... es kann aber trotzdem noch andere fehlermöglichkeiten geben.


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!