Vauxhall OmegaOmegalomania Bewertung: Bugatti Veyron? Pah! Wir haben ein Opel Omega mit 1005bhp gefunden! Und jetzt werden wir herausfinden, wie schnell es geht. Schluck... Text: Roger Grün/Fotos: Kenny P September 2007 Dieses ist surreal. Im Augenblick gibt es vier von uns bequem sitzend in den ledernen Sitzen von einem Aubergine-farbigen Opel 1994 Omega. Der Treiber hält beiläufig das Rad mit einer Hand und plaudert über das Wetter und dem Eindruck, der ist ihn im Allgemeinen, diesem ist gebend,’wouldn t entspannt, wenn er auf sein Sofa zu Hause lungerte. Dieses in sich ist aller hübsche Normal, Sie konnte denken, waren es nicht für eine kleine Sache. Die schnellste Sache, die jedermann am evo überhaupt gefahren ist, ist ein Opel Omega. Who'd haben sie gedacht? Sie sehen, die Speedonadel haben gefegt gerade schnell hinter der Markierung, die 300kph anzeigt. Dann betrachte ich unten unseren Füßen’des Treibers s, um zu überprüfen, wie stark die Drossel in den starken Teppich, um begraben wird nur zu sehen, daß er’s seine Schuhe entfernte. Er’s, das innen auf 200mph mit drei Passagieren an Bord schließt und er’s, das es in seinen Socken tut! Das ve’I, das etwas furchtsamem Material über den Jahren, aber erfolgt sind, dieses muß das verrückteste Situation I ve’sein, das überhaupt innen gefunden wird, und während wir zurück von einem einfachen 317kph (197mph) drosseln, wird’I ve ein Gefühl heute viel mehr schon alarmierend erhalten. Trotz des Aussehens dann ist dieses kein gewöhnliches Omega. Es kann vom äußeren und, außer nach einigen Extravorwahlknöpfen und einem nachgeeichten Speedo, vollständig Standardinnere ziemlich Standard schauen. Aber es isn’t. unglaublich, es hat ein Veyron-zusammenpassendes 1005bhp und anscheinend I’m, das geht, es später zu fahren, um zu sehen, gerade wie schnell es’ll wirklich geht. Werde ich erschrocken? Äh, ja. Durchaus eine Spitze wirklich. Projekt Omega ist die Arbeit von einem Mann, 44-year-old Ole Ringstad, ein Landwirt von Båstad (ja, wirklich) in Norwegen, und er hat einfach weit auch viel Zeit auf seinen Händen. Obgleich I’m nicht sicher wie. Zusammen mit dem Halten des Bauernhofes und Sein ein Vater von vier, läßt er auch Ringstad automatisches Senden-Dienstleistungen (RATTEN), eine kleine Technikfirma laufen, die auf automatische, Getriebe zu verbessern sich spezialisiert. Nicht daß das Omega’s ein Automobil – es’s gepaßt mit einem Ausweichen-Viper SechsSix-speeder. Welches die Frage bittet: warum? ‘Gut kam ich durch eine 1993 4-litre Lexus V8 Maschine und wurde das Wundern was, mit ihm zu tun, erkläre’ Ole gelassen. ‘Ich verbrachte Alter denkend an es, bevor ich entschied, ihn in ein altes Omega zu kerben. Nicht viele Leute verwirklichen, daß das Omega einen sehr niedrigen Luftwiderstandsbeiwert [ 0.28Cd ] hat und ihn ideal für grosse Geschwindigkeiten während restliches bequemes bildet. Und für mich es isn’t ein Auto, wenn Sie Anhänger es müssen, also das I’ve hier und I ll gefahren’ihm Antrieb es Haus wieder.’ Er’s holte das großomega zur Papenburg Testschiene in Norddeutschland, gerade über dem Rand von Holland. Da Testschienen es massives’s und wie mit ähnlichen Schauplätzen die Welt rüber gehen, ist Sicherheit hoch. Hersteller benutzen diese Plätze, um neue Produkte zu entwickeln und folglich werden Fotographie und Schmierfilmbildung verboten, falls wir irgendein neues geheimes Auto gefangennehmen, dem wir’bezüglich nicht angenommenen zu. Heute jedoch verhinderten’wir ve diese Ausgabe, indem wir ein chaperone, effektiv eins der Testschiene s’Mannschaft einsetzten, die anwesend sein muß jedesmal wir whirl eine Kamera, die daß bedeutet, wenn wir’ve ein im Auto erhielten, armer Ann-Caterine-Caterine muß in ihm auch sein. Der Schnellstromkreis kennzeichnen’wir bezüglich heute verwenden ein Paar 4km straights, fünf Wege weit, angeschlossen durch etwas von dem furchterregendsten überhaupt gesehenen’Bankverkehr I ve. Es richtet oben bei 49.7 Grad vom horizontalen und auf, wie Ole hat gerade demonstriert, kann ohne Hände auf dem Rad an 250kph (155mph), eine Geschwindigkeit gefahren werden, die der ungeheuere Motor liefert, ohne sogar zu brechen, schwitzte. Dieses’s in Betracht der Menge der Arbeit die nicht wirklich überraschend’s eingestiegen in diese Maschine. Nur der Block und die Nockenwellen sind Standard geblieben; alles sonst ist entweder ersetzt worden oder geändert worden. Die Kolben zum Beispiel sind vorausbestellten die Einzelteile, die von Cosworth gebildet werden. Sogar uprated der Vortech Supercharger schwer, um an 1.65bar der Erhöhung zuverlässig zu laufen. Das Resultat ist ein erstaunliches 1005bhp bei 7400rpm und 744 Pfund ft Drehkraft bei 6700rpm. Das Vipergetriebe zu einem Toyota Glocke Gehäuse zu verbinden war ein massiv erschwerter Job. ‘Das Auto scheint immer, Sie zu kämpfen,’ sagt Ole. ‘Wenn Sie t’anziehen, möchten den Blick des Autos ändern, das Sie einen sehr begrenzten Raum haben, in dem arbeiten. Dann gibt es Sachen wie die Steuerung, die schwieriger sind, als sie Aktie. Ich mußte den Standardkasten für eine Zahnstange ändern, und das einzige, das in den korrekten Maßen produziert wird, ist von einem Nissan Almera. Das Loswerden Stoß-steuern war dann eine anderen massiven Kopfschmerzen.’ Gesamt dauerte das Projekt vier Jahre, eine Menge harte Transplantation und ungefähr £90.000, zum, zwar ein flüchtiger Blick unter der Mütze durchzuführen deckt die Aufmerksamkeit zum Detail auf. I’das ve, das entlang unseren Racelogic Kasten geholt wird, der nicht nur innen gute alte Meilen pro Stunde liest, aber auch, mit grossen Geschwindigkeiten arbeitet. Ich weiß dieses weil das I’ve, das vorher ihm gesehen wird. Mein persönliches bestes war 202.4mph in einem Porsche Carrera GT auf einem deutschen Autobahn, während Jethro Bovingdon, der self-styled ‘schnellste Mann in Wollaston’, Einflüsse die evo Schnellaufzeichnung an gerechtem über 205. Wenn alles geht zu planen, sollten beide Aufzeichnungen heute zertrümmert werden. In der Mitte entlang dem rückseitigen geraden ist eine Brücke, die mit Geschwindigkeit Falle und großem LCD Auslesen komplett ist. Wir bringen uns durch die Sperre in Position und warten. Ole’s zuerst, erscheinend weg vom Bankverkehr mit einer sehr großen Kugel des Sprays in seiner Spur. Er’s, das nicht für jedermann langsam geht. Während er vorbei zerreißt, glauben wir dem Omega die Luft, Maschine zerspaltend auf vollem Lied. Auf der Brücke ‘knallt’ 321 oben auf der LCD Anzeige. Dieses’s 199.5mph. im nassen. Der Mann’s offensichtlich ein nutter. Kümmern Sie sich um Sie, meine Definition von, was ein nutter im.Begriff.$$$IST, vollständig neu definiert zu werden festsetzt. Jetzt geht der Pontiac unsere Weise und unglaublich voran sie’schnelleres s merklich, werfender Spray sogar stark. Ich kann kaum mich drehen mein Haupt schnell genug, während es überschreitet. Die Zahlen drei, sechs und sieben grell oben auf der Anzeige. Dieses’s 228mph – und er’noch beschleunigendes s! Neueres Pål erklärt ruhig, daß er 394kph (245mph) am Ende vom geraden erreichte und addierte, daß er schneller gegangen sein könnte wenn er hadn’t kämpfend, um die Energie unten weg vom Bankverkehr zu setzen. Er berechnet das Auto könnte für 450kph (280mph) gut sein – und wer sind ich argumentieren? – aber er gewann’t herausfindet heute als fünftens zu übersetzen ausgefallen kurz nach diesem Durchlauf. Für aber dann, als Ole Anmerkungen,’dieses s, was dieser Test ist. Mit den Autos ziehen Sie innen, Kenny Sätze über reißendes statics und Details des Omegas zurück und bis er’s, das der Schiene erfolgt ist, noch einmal trocken ist. Ole sidles rüber. ‘O.K., Herr Green. Jetzt es’s Ihre Umdrehung.’ Schluck. Für diesen Durchlauf wir, die’ll ist, unencumbered durch Kameras und chaperones, Kenny, das rüber an der weit Bankkonto gehabten Umdrehung in Position gebracht wird. Ole Antriebe ein Schoß ersten, die Vagaries der schweren Kupplung und des Bankverkehrs erklärend. Anscheinend am Ende jeder Umdrehung, als der Schiene richtet und Niveaus gerade, hat das Auto eine Tendenz, links in Richtung zur Sperre heraus gezwungen zu werden, also müssen Sie die Lenkbemühung für ein kurzes zweites erhöhen, oder Sie’ll schlagen es. An diesem Punkt tun’wir ll mindestens 170mph. Wir kommen herein, tauschen Sitze aus und werden fertig zu gehen. Die Kupplung ist im Übermaß und schwer, kombiniert mit in einem langen ersten Zahnrad und etwas in einem klumpigen Leerlauf, es’s nicht das einfachste Auto, um Rollen zu erhalten. Aber wir’bezüglich weg und die Maschine’s freundlich warmen dank Ole’s, das Schoß anvisiert. Ich nehme die ersten Zahnräder, die einfach sind, nur die Energie wirklich, an zusammendrückend, wenn wir viertens erreichen. Das Omega schwankt vorwärts, aber nicht so stark, wie I’d sich vorstellte, wurde es, obgleich dieser ein falscher Eindruck sein kann, der durch die blosse Breite der Schiene verursacht wird. Bis wir erreichen, knallte das Bankverkehr’I ve es in Sixth und uns’bezüglich des Kreuzens an einem einfachen 150mph. Es’s sonderbares hohes hier. Aus dem Auto heraus fühlt der Bankverkehr fast vertikal. Von schauend voran bis zu, mir kann die Mittel, die oben an der Mitte der Oberseite des Schirmes, als dieses’s dem das Schiene’s Blättern unten blicken. Mit dem Ende des Ecknäherns, I bereit selbst zur ebnenempfindung. Es’s gespenstisch und unbequem die Weise, die das Auto scharfes links vorangehen möchte, aber I’ll erlernen bald, instinktiv fast zu steuern, bevor das Auto bewegt. Auf dem ersten Schoß I erleichtern Sie das Omega bis zu 200 und 206mph (bereits eine neue Büroaufzeichnung) um dann zu erhalten ein Gefühl für, was das Auto’s, das bevor dem Ramping herauf die Zahlen tut. Dann zwinge ich den Schritt bis zu 170mph durch Umdrehung eine und sofort ändert alles. Die Gkräfte, die auf dem Auto und mir fungieren, sind bedeutend. I’m zusammengedrückt in den Sitz; mein Magen, noch voll von den fishcakes und vom Salat, fühlt sehr unbequem. Alles’s schwer. Heben Sie einen Arm und ihn’s an, als ob jemand einige Beutel des Zuckers an das Ende von ihm gebunden hat. Auf das rückseitige gerade jetzt, mit meinem rechten Fuß hart innen. Windgeräusche erhöhen sich, das Kämpfen head-to-head gegen die brutale Maschine Energie. Unter der Brücke an 330kph, numeriert die Ole Anfänge, die aus dem Racelogic schreien: ‘208, 209, 210…’ alles fühlt noch beständig. Mein ganzer Fokus ist auf dem nähernden Bankverkehr. Wie kann sehne ich mich für, zu gehen halten? Es gibt viel von revs nach links – wir’bezüglich nur ziehender 6150rpm und es’das ll, das zu 7500 und – zur Geschwindigkeit laufen gelassen wird, klettert noch schnell. ‘211., 212…’ möchte ich zu gehen halten, aber die Straße läuft heraus bald. ‘213…’ wünsche ich ein mehr. ‘214!’ Mit dieser Geschwindigkeit ziehen Sie’t Notwendigkeit an zu bremsen; gerade sich zurückziehen hat einen außerordentlichen Verlangsamungeffekt und zeigt, gerade wie stark ein Auto arbeiten muß, um die Luft einzudringen. ‘Das war, sagt’ Ole in seinem üblichen serene, understated Weise nett, ‘aber wir müssen das diff abkühlen, welches – die Öltemperatur weg vom Taktgeber ist.’ So ist sie. Und dieses ist ein Taktgeber, der zu 300 Grad läuft… Dieses ist ein Interesse, aber ich kenne dort’s mehr, um zu kommen. Ich berechne, wenn wir den Bankverkehr schneller abkommen, 220mph kann möglich sein. Es scheint lächerlich, es zu sagen, aber diese Schiene ist für das Omega zu klein. Mit einem unbegrenzten geraden könnte das Auto leicht Kerbe 225. Ich kreuze zurück zu unserer temporären Unterseite, und unser vor-angemeldetes easyJet Flughaus bedeutet uns’das ve, das für den Tag beendet wird. I’m nicht sicher, wie ich fühle. Alle Entlastung, Frustration, Zufriedenheit und ein Farbton der Enttäuschung werden innen dort gemischt. Die zwei Sachen, die ich kenne, sind, daß alles – die eingeschlossenen Leute – noch im Einteiler ist und daß die schnellste Sache jedermann am evo überhaupt gefahren ist, ein Opel Omega ist. Wem’haben d es gedacht?