Wie funktioniert das mit der Display-Datumanzeige und anderen Radios? Am Radio-Kabelbaum des Opel hast du eine 0,5mm2 rotgraue Leitung die du durchtrennen und beidseitig isolieren must. Am besten mit Schrumpfschlauch, dann funktioniert das. Es gibt aber auch Radios bei denen das ohne den Eingriff dennoch funktioniert ich glaube das waren die Radios der Hersteller Gundig, Phillips, Kenwood und Blaupunkt, wenn ich mich nicht täusche Hallo Leute, da ich mich auch schon länger mit diesem Thema befasste, kann ich euch nun folgendes berichten: Bei meinem Omega 2.0 16V, Automatik habe ich einen Tempomaten nachgerüstet. Steuergerät, Gaszug und Blinkerhebel habe ich bei ebay ersteigert. Im Motorraum war der Anschlußstecker vorhanden, rechte Seite hinter dem Ausgleichsbehälter an einem in einer Leerbuchse an einem Stehbolzen befestigt. Der Bremslichtschalter hat vier Kabel und ist mit dem Stecker im Motorraum verbunden. Das Problem ist der Kupplungsschalter, der bei Automatik ja nicht vorhanden ist. Das Steuergerät verlangt aber ein Signal. Laut Schaltungsunterlagen wird hier nun das Schalthebelsignal verwendet. Es sollte angeblich ein gelbes Kabel sein. Das ist bei mir aber wohl nicht verdrahtet. Am Stecker ist vielmehr ein blaues Kabel vorhanden, wie es wohl auch bei einem Kupplungsschalter eingebaut wird. Ich habe nun erstmal provisorisch den Pin des Steuergerätes auf 12 V gelegt. Dann geht es ohne Probleme. Das Schalthebelsignal ist auch in allen Vorwärtsfahrtstufen auf 12V und nur bei P, D und R auf 0V. Es ist u.a. am Automatiksteuergerät vorn rechts im Fußraum abgreifbar. Aber ob ich mir die Mühe mache weiß ich noch nicht. Es geht auch so. Es sei denn ABE mäßig gibt es bei der nächsten HU Probleme. Soweit sogut, ein Problem bleibt mir aber, der Tempomat arbeitet nur bis 140 kmh. Ein Besuch bei Opel und Kontrolle mit TECH2 hat ergeben, daß mein Steuergerät von einem Vectra bis BJ.1997 stammt (GM25161135) und nicht für den Omega BJ.1998 geeignet ist. Der mechanische Hub ist zu gering und zieht nicht bis Vollgas. Lt. Opel brauche ich ein Steuergerät mit der Nummer GM25315546 bzw. 6237798. Wenn jemand eins übrig hat, bitte mal melden. Kostet bei Ople ca. 450,- Euro. Hier noch mals ne andere Sache zum Thema Tempomat beim Omega B... Die Nachrüstung eines Tempomates ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Als erstes gilt es zu klären, ob es sich um einen Diesel oder einen Benziner handelt. Im Falle eines Diesels ist die Sache relativ einfach. Hier gilt es zu prüfen, ob an der Lenksäule unter der Verkleidung in unmittelbarer Nähe des Blinkerhebels ein Kabel mit ZWEI Adern (für den 2,5 TD) bzw VIER Adern (für den Rest) liegt. Hierfür müssen an der Frontseite hinter dem Lenkrad zwei Kreuzschlitzschrauben und an der Unterseite drei Kreuzschlitzschrauben entfernt werden. Danach kann die Verkleidung entnommen werden. Das fragliche Kabel kann manchmal an der Unterseite der Lenksäule etwas versteckt liegen, also nicht gleich aufgeben, wenn es Euch nicht sofort in die Hände fällt. Je nach Motorisierung wird dann der entsprechende Blinkerhebel bei Opel bestellt, Kosten etwa 70 Euro. Lasst Euch nicht vom Ersatzteilmenschen beim Opel verunsichern, der wird regelmässig sagen, dass es mit dem Tausch des Blinkerhebels nicht getan ist. Das ist falsch! Zum Tausch einfach wie oben gesagt die Verkleidung entfernen, an der Ober- und Unterseite die Hebel ( Klammern) am Schalter reindrücken und den Hebel aus der Fassung ziehen. Dann den Multistecker am Hebel abziehen, auf den neuen Hebel aufstecken und das zusätzliche Kabel mit dem vorher gesuchten Kabel an der Lenksäule verbinden. Dann noch ein Straps um alles Klapperfrei zu fixieren und das wars auch schon beim Diesel! Der Diesel hat nämlich standardmässig das e-Gas eingebaut, da die Pedalstellung eine Messgrösse für die Motorsteuerung ist. Auch Bremslicht- oder Kupplungsschalter müssen nicht verändert bzw. nachgerüstet werden. Es ist hier auch keine Änderung oder Freischaltung am Steuergerät erforderlich. Beim Benziner kommt zur Suche nach dem kleinen Kabel noch der Blick an den Bremslichtschalter bzw das Kupplungspedal dazu. Es ist nämlich zwingend erforderlich, dass an der Kupplung ein Kupplungsschalter für den Geschwindigkeitsregler vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, kann der Schalter ebenfalls einfach nachgerüstet werden. Es gibt bei Opel für ALLE Motorisierungen nur einen Kupplungsschalter. Der Bremslichtschalter muss einer sein der mit einem 4 Ader Kabel angeschlossen ist. Hat er nur 2 Anschlüsse, muss er getauscht werden. Ob das Kabel immer vier Adern hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis Als nächstes muss ein Steuergerät mit Bowdenzug am Gaszug installiert sein. Ist auch das vorhanden, sieht es für die Nachrüstung des Tempomaten gut aus. Nach Tausch der o.g. Komponenten bzw, des Blinkerhebels (der beim Benziner am kleinen Zusatzstecker immer 4 Kontakte hat) muss noch Opel aufgesucht und die GRA freigeschaltet werden. Das geht über das TECH 2 und ist je nach Werkstatt kostenlos oder auch nicht. Noch eine Umrüstanleitung für den Seilzugtempomat in einem B Umbau, Omega B Bj: 96 2,0l 16V (X20XEV) Zuerst folgendes kontrollieren! Schaut nach, ob folgende Stecker bei euch schon vorhanden sind! - 4 Pol Stecker für Tempomatstockhebel! (Lenkradnabenverkleidung demontiert – beim Blinkerstockhebel sollte ein 4 poliger schwarzer Stecker zu finden sein – dieser ist manchmal in Schaumstoffklebeband eingewickelt) - 2 Pol Stecker für Kupplungsschalter! (Sicherungskastenabdeckung entfernen – Sicherungskasten unten ausklinken – oben die 3 Kreuzschrauben entfernen – Kasten zur Seite klappen – dann sollte ein 2 poliger weißer Stecker zu sehen sein) - Mehrpoliger Stecker im Motorraum (Diesen Stecker findet Ihr ganz leicht – wenn man in den Motorraum schaut, findet man diesen Stecker unterhalb des Ausgleichsbehälter´s an einem in einer Leerbuchse an einem Stehbolzen befestigt an der Stehwand ganz links im Eck! Er ist manchmal auch mit einem Kabelbinder am großen Kabelstrang befestigt! Wenn diese Stecker bei euch vorhanden sind, steht der Umrüstung nichts mehr im Wege! Nun solltet Ihr folgende Produkte zur Hand haben! 1x Tempomathebel 1x Kupplungsschalter 1x Tempomat Steuergerät mit Halterung für Steuergerät 1x Bowdenzug (Seilzug) Und nun zum Einbau! Tempomat/Blinkerhebel: Entfernen der Lenkradnabenverkleidung 1. Dazu müsst Ihr die 3 Schrauben unterhalb der Verkleidung ausdrehen. 2. Danach die Kappen der 2 Schrauben gleich hinter dem Lenkrad entfernen und diese beiden Schrauben herausdrehen. Die Verkleidung kann nun entfernt werden. Nun zieht einfach den Blinkerhebel heraus! Dafür die beiden Zapfen oben und unten zusammen drücken! Dann geht er ganz einfach heraus. Kabel hinten abziehen! Das war’s. Nun den neuen Tempomathebel mit den beiden Steckern (Mehrpoliger und schwarzer 4 poliger) verbinden und wieder in die Führung einschieben! Nun die Verkleidung wieder anbringen. Kupplungsschalter: Dazu müsst Ihr die Sicherungskastenverkleidung entfernen! Danach den eigentlichen Sicherungskasten unten aus der Verankerung ausklipsen! Dann die 3 Kreuzschrauben oberhalb heraus drehen! Dann könnt Ihr den ganzen Kasten zur linken Seite drehen! Dort findet Ihr dann den 2 poligen weißen Stecker! An den schließt Ihr euren Kupplungsschalter an! Danach findet Ihr oberhalb des Kupplungspedals eine Metallhalterung! In dieser Halterung rechteckig mit einer kleinen Aussparung rechts unten. Dort kommt nun der Schalter rein! Der Schalter sollte mit dem grünen Aufkleber nach oben zeigend in die viereckige Aussparung gedrückt werden. Kann etwas schwer gehen, ist eine fummelige Sache. Daher einfach fester drücken. Das war’s! Nun noch den Sicherungskasten mit den 3 Schrauben wieder befestigen und unten einklipsen! Verkleidung drauf! Das war’s! Tempomat (Steuergerät mit Halterung): Wenn noch nicht montiert, Schraubt zuerst das Steuergerät in die Halterung. Danach entfernt Ihr das linke Vorderrad! Dann hängt die Lenkstange am Stoßdämpfer aus! Dadurch kommt man einigermaßen an den Befestigungsort heran! Unterhalb des BKV´s sollten 3 Bolzen sein! An diesen sollte die Halterung befestigt werden. Ist das getan, kann man den Mehrpoligen Stecker einstecken. Aber vorher die Schutzkappe entfernen! Danach kann man den Seilzug anschließen. Diesen entspannt ihr vorher! Indem Ihr den Hebel in der Mitte des Zugs nach oben drückt, und den Seilzug zusammen schiebt! Dadurch ist ein einfacheres Einfädeln gewährleistet! Nun fädelt Ihr den Seilzug in Richtung Steuergerät! Am Steuergerät angekommen, fädelt Ihr den Metallknubbel in die Plastiktülle ein! Nun sollte man das Seil auf Zug halten, damit sich die Plastiktülle nicht verkeilt! Diese Tülle passt genau in den Plastikhalter des Seilzugs hinein! Ist diese drinnen, steckt ihr den Seilzug in das Steuergerät und dreht es bis zum Anschlag (man hört einen leisen Klick)! Der Gaszug: Diesen Seilzug führt man durch den Motorraum an der Stehwand entlang bis an die Halterungsaussparung des Wiederlagers vom Motorgaszug. Diesen dort hindurchschieben und und das Wiederlager der Zughülle hineindrücken bis es einrastet! Die Halterung des Motorgaszuges ist aus Metall und weist schon eine entsprechende Aussparung für den Tempomatzug auf. Ist das geschafft, entfernt man die original Motorgaszugkugelpfanne von der Kugel des Drosselklappenhebels, indem man erst die Sicherungsspange aus der Kugelpfanne entfernt. Dadurch kann man den Seilzug des Tempomat´s einfach auf den Kugelstift schieben und danach den originalen Motorgaszug wieder auf der Kugel befestigen. Hat man das alles geschaft, sollte man nun den Seilzug wieder vorspannen! Das macht Ihr mit dem Hebel in der Mitte des Seilzugs! Das war’s! Nun sollte der Tempomat gehen! Er funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von ungefähr 25-5o Km/h Omega B im Netz… http://www.youtube.com/jp.swf?video_id=h4cYnrgWz8U&eurl=http%3A//www.opel-voting.de/opel-forum/motortechnik/27216-omega-b-steuerzeiten.html&iurl=http%3A//img.youtube.com/vi/h4cYnrgWz8U/default.jpg&t=OEgsToPDskI-EzkQ403xiSadSV-OdEDH http://www.youtube.com/jp.swf?video_id=h4cYnrgWz8U&eurl=http%3A//www.opel-voting.de/opel-forum/motortechnik/27216-omega-b-steuerzeiten.html&iurl=http%3A//img.youtube.com/vi/h4cYnrgWz8U/default.jpg&t=OEgsToPDskI-EzkQ403xiSadSV-OdEDH